Warum ist der Bewerbungsprozess mit gesourcten Kandidaten anders, als mit Bewerbern, die sich proaktiv auf eine Stellenausschreibung beworben haben? Es geht hier um Kandidaten, die für die jeweilige Stelle angesprochen wurden, sogenannte passive Kandidaten. Kandidaten, die nicht aktiv auf der Suche sind, aber nach der Ansprache Interesse gezeigt haben und den Bewerbungsprozess mit dem Unternehmen beginnen.

Was sind passive, gesourcte Kandidaten?

Es ist wichtig, dass Manager im Bewerbungsprozess anders mit gesourcten Kandidaten umgehen, die sich nicht selbst beworben haben, sondern angesprochen wurden. Diese Kandidaten sind in der Regel nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Stelle und haben daher oft wenig Zeit und Motivation, sich aktiv in den Bewerbungsprozess einzubringen. Es ist daher essenziell, dass der Manager diese Kandidaten von sich und seinem Unternehmen überzeugt, um sie für die Stelle zu gewinnen.

Wertschätzung

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Kandidaten im Interview auf seine Fähigkeiten und Erfahrungen abzustimmen und ihm zu zeigen, wie er sich in dem Unternehmen und in der Stelle entwickeln kann. Der Manager sollte im Bewerbungsprozess auch darauf achten, dass er dem Kandidaten ein positives und professionelles Bild von dem Unternehmen vermittelt und ihm zeigt, dass er sich dort willkommen und geschätzt fühlen wird.

Kommunikation im Bewerbungsprozess

Ein weiteres wichtiges Element ist die Kommunikation. Manager sollten sicherstellen, dass sie den Kandidaten regelmäßig und in einer transparenten Art und Weise über den Fortschritt des Bewerbungsprozesses informieren. Dies gibt dem Kandidaten das Gefühl, dass er wichtig ist und dass das Unternehmen an ihm interessiert ist.

Es ist auch wichtig, dass der Manager sich im Bewerbungsprozess Zeit nimmt, um den Kandidaten zu verstehen und seine Motivationen zu erfahren. Er sollte sich erkundigen, warum der Kandidat sich für die Stelle interessiert und welche Ziele er hat. Auf diese Weise kann der Manager gezielter auf die Bedürfnisse des Kandidaten eingehen und ihm zeigen, wie die Stelle ihm helfen kann, seine Ziele zu erreichen.

Persönliche Beziehung aufbauen

Letztendlich ist es wichtig, dass der Manager eine persönliche Beziehung zum Kandidaten aufbaut. Wenn der Kandidat sich gut aufgehoben und geschätzt fühlt, ist er eher bereit, sich auf die Stelle und das Unternehmen einzulassen. Der Manager sollte sich also Zeit nehmen, um den Kandidaten kennen zu lernen und ihm zu zeigen, dass er ihn als Person schätzt und dass er ihn gerne in seinem Team hätte.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Manager im Bewerbungsprozess selbst den Kandidaten gewinnen muss, da der Kandidat jede Woche von mehreren Headhuntern angesprochen wird, die ihn für andere Unternehmen gewinnen wollen. Der Manager muss daher überzeugend sein und dem Kandidaten ein klares und attraktives Angebot machen. Dies kann beinhalten, eine klare Karriereentwicklungsmöglichkeit, interessante Projekte, ein gutes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und eine attraktive Vergütung.

Ein weiteres wichtiges Element ist die Zeit. Der Manager sollte den Kandidaten schnell und effizient durch den Bewerbungsprozess führen und ihm schnell ein Angebot machen, um ihn vor anderen Unternehmen zu sichern. Dies zeigt dem Kandidaten, dass das Unternehmen an ihm interessiert ist und ihm eine schnelle Entscheidung ermöglicht.

Es ist auch wichtig, dass der Manager den Kandidaten nach dem Interview und dem Angebot regelmäßig kontaktiert und ihm die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern. Dies gibt dem Kandidaten das Gefühl, dass er ernst genommen wird und dass das Unternehmen an seinem Wohl interessiert ist.

Hiring Manager muss den Kandidaten für das Unternehmen gewinnen

Abschließend lässt sich sagen, dass der Manager im Bewerbungsprozess mit gesourcten Kandidaten anders umgehen muss als mit Bewerbern, die sich selbst beworben haben. Er muss den Kandidaten von sich und seinem Unternehmen überzeugen, indem er ihm ein attraktives Angebot macht, ihn schnell und effizient durch den Bewerbungsprozess führt und ihm regelmäßig Feedback gibt. Wenn der Manager diese Schritte beachtet, hat er eine gute Chance, den Kandidaten für die Stelle und das Unternehmen zu gewinnen.